Mit Teamentwicklung zum Powerteam

Kräfte messen oder Kräfte bündeln?

Der Teamgeist führt zum Erfolg

Der Erfolg hängt zu 30 % von der Idee und zu 70 % von der Mannschaft ab − vom Zusammenspiel von individuellen Expertinnen und Experten.

Der Erfolg hängt mit dem Zusammenspiel vieler Individuen und Kompetenzen zusammen − wie bei einer Bergsteiger:innen-Gruppe, die bewusst durch ein Seil miteinander verbunden ist.
Jede:r hängt von der Gruppe ab, die Gruppe von jedem/jeder einzelnen. Sie müssen sich aufeinander verlassen können, sie gehen ein gemeinsames Tempo. Sie haben sich im Vorfeld auf das Ziel committed. Am Weg ziehen sie an einem „Strang“.

So wichtig Führung ist, so entscheidend ist die Ausschöpfung und Weiterentwicklung der individuellen Stärken und Potenziale der Mitarbeiter:innen. Die vorhandenen Stärken zu sehen, anzuwenden und weiterzuentwickeln – selbst bestimmt und eigenverantwortlich – ist mein Verständnis.

Was für das ICH (Individuen) bedeutend ist, gilt auch für das WIR (Gemeinschaften). Die Entwicklung hin zu wirklichen Teams − das ist mein Angebot an dich.

Vertrauen – Zutrauen:
Ein vertrauensvolles Team schaffen. Die „Abhängigkeit von“ durch „das Füreinander“ ersetzen. Das Team vertraut auf die Einzelnen und traut allen die Fähigkeit und den Willen zu.

Gestaltungskraft der Diversität:
Die hohe Teamkunst, bei der unterschiedliche Fähigkeiten, Meinungen und Eigenschaften einander ergänzen.

Rollenverständnis:
Klare Rollen, die wahrgenommen werden. Die Teammitglieder nehmen die Rolle an und bekommen die entsprechenden Rahmenbedingungen, um sie ausfüllen zu können. 

Eigenverantwortung und Selbstorganisation:
Jede:r nimmt für seine/ihre Rolle die Verantwortung wahr, und organisiert seinen/ihren Einflussbereich selbstständig.

Anpassungsfähig und flexibel:
Veränderung findet statt, so oder so − dies ist der Wandel der Zeit. Ein eingespieltes Team nimmt die Veränderungen gemeinsam an.
Es hat auch Fähigkeit, sich anzupassen oder auch neu zu gestalten. Mit der Zeit und nicht gegen die Zeit.

Sinn fördert Commitment:
Echt gute Teams sehen einen Sinn im gemeinsamen TUN. Sie haben dadurch Mitglieder, die aktiv am Geschehen teilnehmen − im Sinne des Teams und des Unternehmens!

Kommunikation und Respekt:
Kommunikation innerhalb des Teams ist ein Schlüsselfaktor.
Egal, ob über Probleme, Neues oder Fehler gesprochen wird − die Kommunikation auf Augenhöhe unabhängig von der Rolle fördert dabei den gegenseitigen Respekt.

Was macht ein Team aus?

Eine gut eingespielte Mannschaft, die einander vertraut, hat den meisten Erfolg. Die Menschen glauben an ihre Arbeit. Deine Mannschaft wird der beste Marken-Botschafter deines Unternehmens.

Wichtige Wege für ein gutes Team

Gute eingespielte Teams mit der passenden Unternehmenskultur sind das größte Asset für die Wettbewerbsfähigkeit.

Rahmenbedingungen:
Gute Führungskräfte schaffen aktiv Rahmenbedingungen für ein gutes Arbeiten, für das Ausüben der einzelnen Rollen.

Individualförderung:
In guten Teams werden die einzelnen Player gefördert. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, sich fachlich aber auch persönlich weiter zu entwickeln.

Teamförderung:
Teameigenschaften und deren Fähigkeit müssen sehr stark von der verantwortlichen Führungskraft gefördert werden. Aber nicht nur!
Teams können ihr Zusammenspiel entwickeln und trainieren.

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